Sommerlager von 2016

Details zum Lager

Das Sommerlager fand in Friedensau bei Magdeburg (Deutschland) statt. Es war ein kleineres Lager mit ca. 200 Pfadfindern/innen aus über 8 Pfadfinderstämmen / Gemeinden.

• Heuten haben die Pfadfinder/innen gemeinsam mit den Eltern und den anderen Gemeindemitgliedern den Reisesegen-Gottesdienst am Haus Delphin im Schobüller Wald gefeiert. Im Anschluss haben zahlreiche Pfadfinder-Mitarbeiter das Material gepackt, das die Abenteurer mitnehmen nach Friedensau auf ihr Sommerlager.

• Unser Vorkommando ist heute mit 5 Pfadfinder/innen los gefahren, und werden in den kommenden Tagen bis Sonntag das Dorf und den Rest des Sommerlagers für uns aufbauen. Bei den hohen Temperaturen haben wir hoffentlich ein schattiges Plätzchen.

• Die Busse sind am frühen Abend, um 17:30 Uhr nach über 7 Stunden Fahrt auf dem Lagerplatz angekommen. Begrüßt wurden sie mit über 30 Grad im Schatten. Glücklich und einem leckeren Abendessen (Nudeln mit Tomatensouce) gingen die ersten früh ins Bett, um sich nach der langen, warmen, aber klimatisierten Fahrt auszuruhen.

• Auch wenn wir keine Bilder hochladen können sind bereits heute schon hunderte entstanden und der Tag ist noch lang. Heute Morgen bei dem Kennlernspiel und am Nachmittag im Dorfprogramm, bei dem die Kinder tatkräftig geholfen haben, das große Eingangstor zu bauen. Einige Tage wird das jedoch noch dauern bis es fertig ist.

• Noch vor der heißen Nachmittags Sonne haben die Kinder im Vormittag bei den AGs ihre Fertigkeiten pr&suml;sentieren können. Am Nachmittag konnten die großen Mitarbeiter die Möglichkeit nutzen, um ihre Höhenängste beim Hochseilgarten zu überwinden. Schließlich endete der Tag mit einem Theaterstück und dem Abend der Begegnung, bei dem die Stämme jeweils etwas leckeres als Nachtisch zum Abendbrot zubereitet haben.

• Heute hatten die Kinder am Vormittag die AGs auf dem Programm, die sie noch nicht geschafft haben. Der Nachmittag wurde von unseren Sipplingen geplant, die ein Sportturnier organisiert haben. Ein Glück, das wir an dem Tag bewölktes Wetter hatten. Der Abend wurde von Heike und einer Pfadfinderin aus Preetz geplant. Ein Lagerfeuerabend, bei dem gesungen und gespielt wurde.

• Die Vorbereitungen für die Wandertage sind im vollen Gange. Die Kinder und Mitarbeiter sind am packen und und werden nach dem Mittagessen in ihren kleinen Gruppen los laufen. Während der Tage werden die einzelnen Gruppen ihre eigenen kleinen Abenteuer erleben, deshalb werden wir uns erst wieder am Sonntag melden und von den Erlebnissen berichten.

• Die vielen Wandergruppen sind losgezogen, um ihre kleinen verschiedenen Abenteuer zu erleben. Einige planten sogar bis nach Magdeburg zu laufen. Diejenigen die noch auf dem Platz geblieben sind, haben einen schönen Tag im Waldschwimmbad verbracht und dabei sind sie auf Wandergruppen aus Schobüll gestoßen.

• Die ersten Gruppen sind nach ihrer Wanderung langsam auf dem Platz eingetroffen. Einige sind die Nacht durchgelaufen und andere sind erst am Abend auf dem Platz aufgetaucht. Im laufe des Tages ging es nach Loburg, um einen Storchenpark und die Burg zu besichtigen. Zum Abschluss des heißen und sonnigen Tages gab es in Loburg anschließend noch ein Eis.

• Auf dem Lager vergehen die Tage so schnell, dass man kaum dazu kommt davon im Tagebuch zu erzählen. Am Sonntag haben die Kinder ihre Sachen von den Wandertagen aufgeräumt, ihre Lagerbauten repariert und am Abend das Dorfprogramm genossen.

• So ein heißer Tag! Die Kinder verbrachten diesen damit sich mit Wasserschlachten abzukühlen und das Highlight des Tages war der Eiswagen. Am Abend gab es einen schönen und ausklingenden zentralen Lagerabend mit einem Theaterstück.

• Ein Ausflug auf den sich alle schon vom Beginn des Sommerlagers freuten. Magdeburg! Um 10 Uhr fuhren die Busse auf den Platz, um die Kinder abzuholen. Singen im Magdeburger Dom und eine Stadtrallye waren auf dem Pland. Zeit zum einkaufen hatten unsere Pfadfinder/innen ebenfalls und haben diese auch genutzt.

• Eine leichte Aufbruchstimmung ist zu spüren. Die ersten Lagerbauten werden abgebaut und das Tarnnetz wurde eingepackt. Die Kinder und Mitarbeiter haben am Nachmittag gemeinsam den Niedrigseilgarten erkundet. Das Abendprogramm bestand aus einem schönen Singe-Abend mit allen Dörfern.

• Heute ist leider schon unser letzter Tagebucheintrag für das Sommerlager 2016. Das Lager ist größtenteils abgebaut und in unserem Dorf steht nur noch unsere Groß-Jurte. Aber unter den Kindern scheint keine starke Aufbruchstimmung zu entstehen. Wir werden im laufe des Tages den Platz aufräumen und am Abend findet der Bunte-Abend statt, bei dem jeder Stamm etwas vorbereitet hat. Morgen werden die Busse vermutlich zwischen 11 und 12 Uhr abfahren, doch erstmal genießen wir noch das Lagerleben. Bis Freitag!